HINTERGRUND-INFOS UND KURIOSES ZUM KORREPETITOR
WO SIND DIE DREI KLEINSTTHEATER ZU FINDEN, DIE ALS VORLAGE FÜR MEIN THEATER IN MONTEFORESE DIENTEN?
Sie befinden sich alle in der italienischen Region 'Marche' mit dem Hauptort Ancona. Die Marche sind reich an Theatern; die meisten der rund 100 (!) Häuser sind im klassischen Stil erbaut.
Oben: Teatro Apollo, Mondavio
Unten: Teatro delle Logge, Montecosaro Vordere Umschlagseite: Teatro Comunale, Penna San Giovanni.
Alle drei Theater verfügen (offiziell) über 99 Plätze.
Karte und Fotos Wikipedia
'BANDWURMTITEL'
Im 19. Jh. war es in Italien eine Zeitlang Mode, Opern mit kurios langen Titeln zu versehen.
Beispiel: 'Il ritorno di Columella dagli studi di Padova ossia il pazzo per amore.' ('Columellas Rückkehr von seinem Studium in Padua oder der Verrückte aus Liebe') eines gewissen Vincenzo Fioravanti aus der Zeit meines fiktiven Komponisten Molini…
(Tipp von Esther Huser. Plakat 'Internet Archive')
Da ich meinen Roman äusserlich formal wie ein Opernlibretto aus jener Zeit gestaltet habe (mit Akten und Szenen), fand ich es reizvoll, ihm einen solchen mit 'oder' verbundenen Titel zu geben. Et voilà: 'Der Korrepetitor oder die Belagerung von Monteforese.'
STERBEN IN DER OPER
Typisch für die meisten Opern ist, dass darin gestorben wird. Mehrheitlich sind es Frauen, nachdem sie zuvor die herzzerreissendsten Arien haben singen dürfen. So beispielsweise auch in 10 der insgesamt 12 Opern von Giacomo Puccini - u.a. Tosca, Madame Butterfly, Bohème (Plakat Hohenstein 1896).
Geht es in der Oper um die Belagerung einer Stadt - es gibt Dutzende davon -, muss sich häufig die eingeschlossene Protagonistin opfern, um Unheil abzuwehren. Alle Librettisten kommen da auf auffällig ähnliche Ideen …
Ich darf indessen versichern, dass meine eigene eingeschlossene Bürgermeistertochter nicht sterben muss, auch wenn sie in ihrer ▶Arie davon singt. Mein Roman gehört zum Genre Liebesroman, und da stirbt man nicht..