KLAPPENTEXT
Andreas, Klavierlehrer und Korrepetitor an einer Schweizer Musikschule, sieht sich von einem ungerechten Schicksal zu einem Leben als ewiger 'Zweiter' verurteilt. Sein Traum von einer Karriere als Konzertpianist und Dirigent hat sich nicht erfüllt. Die Liebesbeziehung mit der Violinistin Laura ist gescheitert, ohne dass er weiß, warum. Nach zwei Jahren verändert eine Email von Laura sein Leben schlagartig. Er soll ihr helfen, in einem kleinen italienischen Ort eine mittelmäßige Oper eines vergessenen Komponisten für ein winziges Theater spielbar zu machen. Widerwillig lässt er sich auf das Projekt ein. Allmählich weichen sein lähmendes Schielen auf 'Bessere', sein Neid und seine Eifersucht einem wachsenden Respekt vor Menschen, die gewillt sind, mit den ihnen gegebenen Möglichkeiten an ihre jeweiligen Grenzen zu gehen. Ihnen will er es gleich tun, nicht zuletzt in der Hoffnung, damit auch Laura wiedergewinnen zu können.
KLAPPENTEXT
Andreas, Klavierlehrer und Korrepetitor an einer Schweizer Musikschule, sieht sich von einem ungerechten Schicksal zu einem Leben als ewiger 'Zweiter' verurteilt. Sein Traum von einer Karriere als Konzertpianist und Dirigent hat sich nicht erfüllt. Die Liebesbeziehung mit der Violinistin Laura ist gescheitert, ohne dass er weiß, warum. Nach zwei Jahren verändert eine Email von Laura sein Leben schlagartig. Er soll ihr helfen, in einem kleinen italienischen Ort eine mittelmäßige Oper eines vergessenen Komponisten für ein winziges Theater spielbar zu machen. Widerwillig lässt er sich auf das Projekt ein. Allmählich weichen sein lähmendes Schielen auf 'Bessere', sein Neid und seine Eifersucht einem wachsenden Respekt vor Menschen, die gewillt sind, mit den ihnen gegebenen Möglichkeiten an ihre jeweiligen Grenzen zu gehen. Ihnen will er es gleich tun, nicht zuletzt in der Hoffnung, damit auch Laura wiedergewinnen zu können.
LESEPROBE: ▶hier
ROMAN KAUFEN:
im Buchhandel oder ▶hier
WAS IST EIN KORREPETITOR?
Ein Korrepetitor hilft bei der Vorbereitung einer (Opern-) Inszenierung, indem er mit den Sängern, Tänzern, dem Chor ihre Partien vom Klavier aus einstudiert. Der Korrepetitor arbeitet auch mit Instrumentalsolisten zur Vorbereitung eines Solistenkonzerts, seltener auch mit dem Orchester als Ganzes, z.B. wenn ein Gastdirigent nur für eine oder wenige Proben erscheint.
TONDOKUMENTE
▶ ARIE DER BÜRGERMEISTERTOCHTER
aus der Oper 'Die Belagerung von Monteforese' von G.B. Molini (alias BTh)
BEISPIELHAFTE AUFNAHMEN
von weiteren, im Roman vorkommenden Musikwerken (auf YouTube)
▶ Nocturne Nr. 4 von John Field (1782-1837)
Jürgen Plich, Klavier
▶ Nocturne Nr 20 von Frédéric Chopin (1810-1849)
Wladyslaw Szpilman, Klavier (Film "The Pianist")
▶ Polonaise in As-Dur op. 53 von Frédéric Chopin (1810-1849)
Valentina Lisitsa, Klavier (die für den Protagonisten des Romans aus neurologischen Gründen schwierig zu spielende Passage beginnt bei 3:00)
▶ Sei Sonate a quattro von Gioacchino Rossini (1792-1868)
Sonate No. 3 (B. Skride, A. Gabetta, M. Leskovar, R. di Ronzo)
▶ Pini di Roma von Ottorino Respighi (1879-1936)
Sinfónica de Galicia - D. Slobodeniouk (der im Roman entscheidende 3. Satz beginnt bei 10:08)
▶ Klang des originalen Pleyel-Flügels von Chopin (1844, 80 Tasten)
Frédéric Chopin, Fantasie-Impromptu Op. 66 - Sam Haywood (Der Pleyel-Flügel ist geradseitig ausgelegt, nicht wie heute üblich kreuzseitig)
TONDOKUMENTE
▶ ARIE DER BÜRGERMEISTERTOCHTER
aus der Oper 'Die Belagerung von Monteforese' von G.B. Molini (alias BTh)
BEISPIELHAFTE AUFNAHMEN
von weiteren, im Roman vorkommenden Musikwerken (auf YouTube)
▶ Nocturne Nr. 4 von John Field (1782-1837)
Jürgen Plich, Klavier
▶ Nocturne Nr 20 von Frédéric Chopin (1810-1849)
Wladyslaw Szpilman, Klavier (Film "The Pianist")
▶ Polonaise in As-Dur op. 53 von Frédéric Chopin (1810-1849)
Valentina Lisitsa, Klavier (die für den Protagonisten des Romans aus neurologischen Gründen schwierig zu spielende Passage beginnt bei 3:00)
▶ Sei Sonate a quattro von Gioacchino Rossini (1792-1868)
Sonate No. 3 (B. Skride, A. Gabetta, M. Leskovar, R. di Ronzo)
▶ Pini di Roma von Ottorino Respighi (1879-1936)
Sinfónica de Galicia - D. Slobodeniouk (der im Roman entscheidende 3. Satz beginnt bei 10:08)
▶ Klang des originalen Pleyel-Flügels von Chopin (1844, 80 Tasten)
Frédéric Chopin, Fantasie-Impromptu Op. 66 - Sam Haywood (Der Pleyel-Flügel ist geradseitig ausgelegt, nicht wie heute üblich kreuzseitig)