top of page
Cover - Der Korrepetitor ...
Cover - Der Korrepetitor ...
Cover - Der Korrepetitor ...

ERSCHIENEN 2023

 LESEPROBE: ▶hier

  

 ROMAN KAUFEN:

 im Buchhandel oderhier

KLAPPENTEXT

  

Andreas, Klavierlehrer und Korre­pe­titor an einer Schwei­zer Musikschule, sieht sich von einem ungerechten Schick­­­­sal zu einem Leben als ewi­ger 'Zweiter' verurteilt. Sein Traum von einer Karriere als Kon­zert­pianist und Diri­gent hat sich nicht erfüllt. Die Liebesbeziehung mit der Violinistin Laura ist ge­schei­­tert, ohne dass er weiß, warum. Nach zwei Jahren verän­dert eine Email von Laura sein Leben schlag­artig. Er soll ihr hel­fen, in einem kleinen italienischen Ort eine mittelmäßige Oper eines ver­gessenen Komponisten für ein winziges Theater spielbar zu ma­chen. Widerwillig lässt er sich auf das Projekt ein. Allmählich weichen sein läh­men­des Schie­len auf 'Bessere', sein Neid und seine Eifersucht einem wach­sen­den Res­pekt vor Men­schen, die gewillt sind, mit den ihnen gegebe­nen Möglich­keiten an ihre jewei­li­gen Grenzen zu gehen. Ihnen will er es gleich tun, nicht zuletzt in der Hoffnung, damit auch Laura wiedergewinnen zu können.

KLAPPENTEXT

  

Andreas, Klavierlehrer und Korre­pe­titor an einer Schwei­zer Musikschule, sieht sich von einem ungerechten Schick­­­­sal zu einem Leben als ewi­ger 'Zweiter' verurteilt. Sein Traum von einer Karriere als Kon­zert­pianist und Diri­gent hat sich nicht erfüllt. Die Liebesbeziehung mit der Violinistin Laura ist ge­schei­­tert, ohne dass er weiß, warum. Nach zwei Jahren verän­dert eine Email von Laura sein Leben schlag­artig. Er soll ihr hel­fen, in einem kleinen italienischen Ort eine mittelmäßige Oper eines ver­gessenen Komponisten für ein winziges Theater spielbar zu ma­chen. Widerwillig lässt er sich auf das Projekt ein. Allmählich weichen sein läh­men­des Schie­len auf 'Bessere', sein Neid und seine Eifersucht einem wach­sen­den Res­pekt vor Men­schen, die gewillt sind, mit den ihnen gegebe­nen Möglich­keiten an ihre jewei­li­gen Grenzen zu gehen. Ihnen will er es gleich tun, nicht zuletzt in der Hoffnung, damit auch Laura wiedergewinnen zu können.

LESEPROBE: ▶hier

  

ROMAN KAUFEN:

im Buchhandel oder hier

    

 

  

WAS IST EIN KORREPETITOR?

     

Ein Korrepetitor hilft bei der Vorbereitung einer (Opern-) Inszenie­rung, indem er mit den Sängern, Tänzern, dem Chor ihre Partien vom Klavier aus einstudiert. Der Korrepetitor arbeitet auch mit Instrumentalsolisten zur Vorbereitung eines Solistenkonzerts, sel­te­ner auch mit dem Orchester als Ganzes, z.B. wenn ein Gast­di­rigent nur für eine oder wenige Proben erscheint.

TONDOKUMENTE

  

ARIE DER BÜRGERMEISTERTOCHTER

aus der Oper 'Die Belagerung von Monteforese' von G.B. Molini (alias BTh)

BEISPIELHAFTE AUFNAHMEN

von weiteren, im Roman vorkommenden Musikwerken (auf YouTube)

   

Nocturne Nr. 4 von John Field (1782-1837)

Jürgen Plich, Klavier

  

Nocturne Nr 20 von Frédéric Chopin (1810-1849)

Wladyslaw Szpilman, Klavier (Film "The Pianist")

  

Polonaise in As-Dur op. 53 von Frédéric Chopin (1810-1849)

Valentina Lisitsa, Klavier (die für den Protagonisten des Romans aus neurologischen Gründen schwierig zu spielende Passage beginnt bei 3:00)

  

Sei Sonate a quattro von Gioacchino Rossini (1792-1868)

Sonate No. 3 (B. Skride, A. Gabetta, M. Leskovar, R. di Ronzo)

  

Pini di Roma von Ottorino Respighi (1879-1936)

Sinfónica de Galicia - D. Slobodeniouk (der im Roman entscheidende 3. Satz beginnt bei 10:08)

  

Klang des originalen Pleyel-Flügels von Chopin (1844, 80 Tasten)

Frédéric Chopin, Fantasie-Impromptu Op. 66 - Sam Haywood (Der Pleyel-Flügel ist geradseitig ausgelegt, nicht wie heute üblich kreuzseitig)  

 

TONDOKUMENTE

  

ARIE DER BÜRGERMEISTERTOCHTER

aus der Oper 'Die Belagerung von Monteforese' von G.B. Molini (alias BTh)

BEISPIELHAFTE AUFNAHMEN

von weiteren, im Roman vorkommenden Musikwerken (auf YouTube)

   

Nocturne Nr. 4 von John Field (1782-1837)

Jürgen Plich, Klavier

  

Nocturne Nr 20 von Frédéric Chopin (1810-1849)

Wladyslaw Szpilman, Klavier (Film "The Pianist")

  

Polonaise in As-Dur op. 53 von Frédéric Chopin (1810-1849)

Valentina Lisitsa, Klavier (die für den Protagonisten des Romans aus neurologischen Gründen schwierig zu spielende Passage beginnt bei 3:00)

  

Sei Sonate a quattro von Gioacchino Rossini (1792-1868)

Sonate No. 3 (B. Skride, A. Gabetta, M. Leskovar, R. di Ronzo)

  

Pini di Roma von Ottorino Respighi (1879-1936)

Sinfónica de Galicia - D. Slobodeniouk (der im Roman entscheidende 3. Satz beginnt bei 10:08)

  

Klang des originalen Pleyel-Flügels von Chopin (1844, 80 Tasten)

Frédéric Chopin, Fantasie-Impromptu Op. 66 - Sam Haywood (Der Pleyel-Flügel ist geradseitig ausgelegt, nicht wie heute üblich kreuzseitig)  

 

bottom of page