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▶ ZUM ROMAN 'DER KORREPETITOR'
▶ ZUM ROMAN 'PIZZICARELLA MIA'
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erschienen 2018. 2. leicht korrigierte Auflage 2023.
ISBN 978-3-033-07081-3
KLAPPENTEXT
Süditalien im gleißenden Sommer. Paul, ein etwas skurriler junger Mathematiker, fährt an einen Kongress, um die Chancen auf eine Professur zu festigen. Dem langweiligen Rahmenprogramm entflieht er in die Dörfer der Umgebung. Dort begegnet er einer großen Liebe. Sein Beharren auf festgefahrenen Gedanken, falsche Erwartungen sowie Angst vor Zurückweisung bringen ihn in emotionale Konflikte, die sein bisheriges Leben über den Haufen werfen. Ein Ausweg kann sich nur öffnen, wenn es Paul gelingt, sein übermäßiges Bedürfnis nach Kontrolle aufzugeben, seine Ängste zu überwinden und sich auf die Welt eines anderen Menschen einzulassen.
▶ ZUR MANIPULATION DER REALITÄT
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erschienen 2023
erschienen 2023
ISBN 978-3-033-10156-2
KLAPPENTEXT
Andreas, Klavierlehrer und Korrepetitor an einer Schweizer Musikschule, sieht sich von einem ungerechten Schicksal zu einem Leben als ewiger 'Zweiter' verurteilt. Sein Traum von einer Karriere als Konzertpianist und Dirigent hat sich nicht erfüllt. Die Liebesbeziehung mit der Violinistin Laura ist gescheitert, ohne dass er weiß, warum. Nach zwei Jahren verändert eine Email von Laura sein Leben schlagartig. Er soll ihr helfen, in einem kleinen italienischen Ort eine mittelmäßige Oper eines vergessenen Komponisten für ein winziges Theater spielbar zu machen. Widerwillig lässt er sich auf das Projekt ein. Allmählich weichen sein lähmendes Schielen auf 'Bessere', sein Neid und seine Eifersucht einem wachsenden Respekt vor Menschen, die gewillt sind, mit den ihnen gegebenen Möglichkeiten an ihre jeweiligen Grenzen zu gehen. Ihnen will er es gleich tun, nicht zuletzt in der Hoffnung, damit auch Laura wiedergewinnen zu können.
▶ ARIE DER BÜRGERMEISTERTOCHTER
STICHWORT: KORREPETITOR
Der Korrepetitor hilft bei der Vorbereitung einer (Opern-) Inszenierung, indem er mit den Sängern, Tänzern, dem Chor ihre Partien vom Klavier aus einstudiert. Der Korrepetitor arbeitet auch mit Instrumentalsolisten zur Vorbereitung eines Solistenkonzerts, seltener auch mit dem Orchester als Ganzes, z.B. wenn ein Gastdirigent nur für eine oder wenige Proben erscheint.
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AKTUELL
ZUM ROMAN 'DER KORREPETITOR'
Die Arie der Bürgermeistertochter aus der im Roman vorkommenden, fiktiven Oper Die Belagerung von Monteforese ist als Ton-Dokument mit zugehörigem Libretto-Text aufgeschaltet.
AKTUELL
ZUM ROMAN
'DER KORREPETITOR'
Die Arie der Bürgermeistertochter aus der im Roman vorkommenden, fiktiven Oper Die Belagerung von Monteforese ist als Ton-Dokument mit zugehörigem Libretto-Text aufgeschaltet.
AKTUELL
ZUM ROMAN
'DER KORREPETITOR'
Die Arie der Bürgermeistertochter aus der im Roman vorkommenden, fiktiven Oper Die Belagerung von Monteforese ist als provisorisches Ton-Dokument mit zugehörigem Libretto-Text aufgeschaltet.
STICHWORT:
KORREPETITOR
Der Korrepetitor hilft bei der Vorbereitung einer (Opern-) Inszenierung, indem er mit den Sängern, Tänzern, dem Chor ihre Partien vom Klavier aus einstudiert. Der Korrepetitor arbeitet auch mit Instrumentalsolisten zur Vorbereitung eines Solistenkonzerts, seltener auch mit dem Orchester als Ganzes, z.B. wenn ein Gastdirigent nur für eine oder wenige Proben erscheint.
STICHWORT:
KORREPETITOR
Der Korrepetitor hilft bei der Vorbereitung einer (Opern-) Inszenierung, indem er mit den Sängern, Tänzern, dem Chor ihre Partien vom Klavier aus einstudiert. Der Korrepetitor arbeitet auch mit Instrumentalsolisten zur Vorbereitung eines Solistenkonzerts, seltener auch mit dem Orchester als Ganzes, z.B. wenn ein Gastdirigent nur für eine oder wenige Proben erscheint.
STICHWORT:
KORREPETITOR
Der Korrepetitor hilft bei der Vorbereitung einer (Opern-) Inszenierung, indem er mit den Sängern, Tänzern, dem Chor ihre Partien vom Klavier aus einstudiert. Der Korrepetitor arbeitet auch mit Instrumentalsolisten zur Vorbereitung eines Solistenkonzerts, seltener auch mit dem Orchester als Ganzes, z.B. wenn ein Gastdirigent nur für eine oder wenige Proben erscheint.
ÜBER ZITLOSE
ZUR BEZEICHNUNG 'ZITLOSE'
Zitlose ist mittelhochdeutsch und bedeutet zur Unzeit. Die Herbstzeitlose ist also ursprünglich die zur Unzeit (nämlich erst im Herbst) blühende Pflanze. Der Wandel zur heutigen Bedeutung zeitlos erfolgte erst viel später.
Ich nenne meinen Verlag und meine Website zitlose aus drei Gründen so:(1) Meine Romane erscheinen zur Unzeit. Der Autor ist für einen Erstling (und mittlerweile Zweitling) schon ziemlich alt.
(2) Meine Romane haben unzeitgemäß zeitlose Liebesbeziehungen zum Thema und nicht aktuelle gesellschaftliche und politische Probleme.
(3) Herbstzeitlosen sind giftig. Das möchte ich auch ein bisschen sein - so wie die giftigen Taranteln, die im Roman Pizzicarella mia eine Rolle spielen, wenn auch eher eine verführende.
UNZEITGEMÄSSE LIEBESROMANE?
Wie jeder Autor habe ich ein Thema, das mir am Herzen liegt. Meines ist zeitlos, erfolgt aber, wie es scheint, zur Unzeit. Literarisch über Liebesbeziehungen zu schreiben, ist unzeitgemäß, ganz besonders dann, wenn sie zu einem Happy End führen. Die oft gehörte Forderung, Autoren hätten heutzutage die Pflicht, in erster Linie über aktuelle gesellschaftliche Probleme zu schreiben, Misstände aufzuzeigen, den Blick auf schwere Einzelschicksale zu lenken, erfüllen meine Romane nicht. Nicht, weil ich die Forderung für grundsätzlich inadäquat finden würde, sondern weil es schon eine unüberschaubare Zahl von Autoren gibt, die das tut, und ich nicht weiß, was ich hier Neues und Einzigartiges hinzufügen könnte. Nicht zuletzt aber auch nicht, weil es in solchen Romanen kaum Platz für Humor hat. Und an dem liegt mir viel.
Ich beschäftige mich bewusst mit dem klassischen Genre Liebesroman und erfülle ebenso bewusst die Grundforderung dieses Genre, dass am Ende der Geschichte zwingend ein Happy End stehen muss. Aber ich möchte dieses im wahrsten Sinn des Wortes zeitlose Thema nicht der in gewaltiger Zahl publizierten Trivialliteratur überlassen, sondern mit einem literarischen Anspruch behandeln. Nach Peter von Matt ist hierbei das überzeugende Happy End eine besondere und hoch zu würdigende Kunst. Wenn es mir also gelingt, dass meine Leser bis zum Schluss sich nicht vorstellen können, dass die Sache noch gut ausgehen wird - obwohl sie es doch schon wissen! - , dann ist dies die Kunstfertigkeit, die ich anstrebe.
DER LIEBESROMAN ALS ENTWICKLUNGSROMAN
Gründe dafür, dass Liebesbeziehungen scheitern, gibt es naturgemäß viele. Eine Hauptkategorie bildet aber zweifellos die Unfähigkeit eines oder beider Protagonisten zu Empathie und Selbsteinsicht - in all ihren Abstufungen und Schattierungen. Vielen Menschen fällt es schwer - oder sie finden es unnötig -, sich in ihren Partner zu versetzen, in dessen Welt, Sichtweisen, Wünsche, und diese grundsätzlich als gleichwertig zu den eigenen zu akzeptieren. Scheitert eine Beziehung, ist immer der Andere schuld, auch nach 'Abzug' kleinerer eigener Schuldeingeständnisse.
Verfügen die Protagonisten eines Romans über diese wünschenswerten Fähigkeiten gewissermaßen bereits von Haus aus, mag dies in der Realität sehr vorteilhaft sein. Aber ein solcher Roman ist langweilig. Niemand will hunderte Seiten lang Zeuge sein, wie schön und gut es das Paar miteinander hat. Interessante Liebesromane leben von Konflikten. Die Protagonisten sollen vielmehr gehörig leiden und auf schmerzhafte Weise lernen müssen, ihre Konflikte ernsthaft anzugehen, um schließlich mit dem besagten Happy End belohnt zu werden. Ein solcher Liebesroman trägt damit automatisch die Kennzeichen eines Entwicklungsromans, was ihn von der Trivialliteratur unterscheidet.